Finazierung großer Projekte

30. Mai 2019

 

Am 27.5.2019 präsentierten die Oberstufenschüler unterschiedliche Projekte, die sie bis Februar 2020 verwirklichen möchten:

Beim Sport-Seminar „Alpenross“ radeln im Juli 14 Teilnehmer mit zwei Begleitern in fünf Tages-Etappen von Marquartstein bis Riva del Garda, dabei werden ca. 300 km sowie über 8.000 Höhenmeter zurückgelegt. Die Route führt u.a. über das Pfitscherjoch, Jaufenpass, Bärenpass und das Rabbijoch. Jeweils zwei bis drei SchülerInnen des Seminars verantworten dabei eine Etappe. Übernachtet wird meist auf Campingplätzen, ein Begleitfahrzeug soll das Gepäck transportieren.

Das Mathe-Seminar „Kopfrechenwettbewerb“ hat zum Ziel, den Unterstufenschülern die Freude am Rechnen näher zu bringen. Mit wechselnden Übungsblättern bereiten die 11. Klässler die SchülerInnen der 6. Klasse auf den Kopfrechenwettbewerb vor. Dieser findet Mitte Juli im Festsaal des Landschulheimes statt. In mehreren Runden wird der „Rechenkönig der 6. Klassen“ ermittelt. In anderen Spielrunden wird in einem Gruppenwettbewerb nicht nur das soziale Miteinander gefördert, sondern auch die beste Klasse ermittelt. Die Sieger erhalten attraktive Preise.

Mit der Neugestaltung der Bereiche vor dem Sekretariat, dem Direktorat und dem Bereich vor dem Zeichensaal am LSH beschäftigt sich das Kunst-Seminar „Innenraumgestaltung“. Die Gestaltung richtet sich nach Kriterien von Durchführbarkeit, Funktionalität, Ästhetik und Kunst. Die SchülerInnen beschäftigen sich mit Planung (Modellbau), Präsentation und dem Erwerb handwerklicher Fähigkeiten zur Ausführung besonderer malerischer Techniken.

Das P-Seminar Chemie verfolgt folgendes Konzept: Alle Reaktionen in der Chemie laufen dynamisch ab, können aber in Heft und Schulbuch nur statisch dargestellt werden. Das Chemie-Seminar „Animation von Reaktionsmechanismen“ hat sich zur Aufgabe gemacht, einige dieser Reaktionen in ihrer Dynamik zu animieren, um somit ein besseres Vorstellungsvermögen der Vorgänge auf Teilchenebene zu ermöglichen. Dazu werden jeweils zusätzlich die Versuche selbst gefilmt, um die Animation mit der Realität vergleichbar zu machen. Insgesamt werden die erstellen Videos und Animationen als Lernhilfen konzipiert und mit Übungen sowie deren Lösungen vervollständigt, um zukünftige Schüler in diesen Bereichen zu unterstützen.

All diese tollen Ideen, die die SchülerInnen in diesem Jahr umsetzten wollen, sind natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Wie letztes Jahr schon hat die VR-Bank angeboten, sich mit einem Scheck von 1000,00 Euro zu beteiligen. Im Rahmen der Vorstellung der Seminare haben Frau Wille und Frau Amberger von der Volksbank Marquartstein diesen Scheck überreicht.

Die Schulfamilie des LSH Marquartstein bedankt sich recht herzlich dafür.